Eigenbau Windows XP Mode fuer Windows 7 – Teil 2

Teil 2 -  Diese Anleitung bezieht sich auf VirtualBox.

Im zweiten Teil des Tutorials widme ich mich VirtualBox als Virtualisierer. Wie schon Virtual PC 2007 von Microsoft ist auch VirtualBox kostenlos verfügbar. Neben der Windows Version, gibt es auch Versionen für MacOS X, Linux sowie OpenSolaris.

Die Installation von VirtualBox verläuft ausser ein paar Sicherheitshinweisen und den Hinweis auf die Netzwerktreiberinstallation ohne Probleme unter Windows 7.

 

vb1

Jetzt kann man beginnen die Virtuelle Maschine einzurichten. Wir wählen Windows XP aus der Vorauswahl.

vb2

Den Arbeitsspeicher passen wir wieder auf 512MByte an.

vb3

Jetzt wird die virtuelle Festplatte eingerichtet.

vb4

Eine dynamisch wachsende Festplatte ist die beste Wahl, wenn man größere virtuelle Festplatten benutzen möchte.

vb5

Ich wähle wieder 4GByte, für dieses Tutorial.

vb6  

Jetzt ist die virtuelle Maschine Startbereit.

vb7

In den Einstellungen für die Virtuelle Maschine kann noch ein paar Optionen aktivieren (VT, 3D Beschleunigung und Größe des Grafikkartenspeichers, sowie ISO Images für die virtuellen CD/DVD Laufwerke.

Nun starten wir den virtuellen PC mit der eingelegten Windows XP CD (vorher Laufwerk oder Image in den Einstellungen auswählen!)

vbwin1

Die Windows Installation verläuft genau wie beim “echten” Computer.

vbwin2

Nach kurzer Installation ist das virtuelle Windows XP einsatzbereit.

vbwin3

Jetzt installiert man die Gasterweiterungen von VirtualBox um das virtuelle System besser in das “echte” Windows 7 zu integrieren. Dazu wählt man im Menü der laufenden VM den Menüpunkt Gasterweiterungen installieren.

vbgast

Die Installation startet in der VM.

gast1 gast2 gast3 gast4

Nach dem Neustart kann man das virtuelle Windows XP fast nahtlos in Windows 7 integrieren.

gast5

Das virtuelle Windows XP ist nun dank Virtual Box nahtlos in das Windows 7 integriert. Alle Treiber wurden automatisch installiert und man kann gut damit arbeiten. Auch der Datenaustausch zwischen VM und Hostrechner funktioniert dank gemeinsamer Ordner und USB Unterstützung ohne Probleme.

vb_komplett

VirtualBox ist die bessere Wahl für eine VM mit Windows XP.

Das war der zweite Teil der Anleitung.

Anmerkungen, Kritik und Hinweise bitte ins PC Hilfe Forum.

Comments are closed.