HTC Desire HD – Akkulaufzeit erhöhen

Durch das 4,3Zoll Display und den anderen Stromverbrauchern, zieht das HTC Desire HD schnell den Akku leer. Manche Benutzer sprechen von weniger als acht Stunden Laufzeit. Mit gut konfigurierter Software ist es ohne weiteres möglich Tage das Telefon zu nutzen ohne an die Steckdose zu müssen.

htc

1. Unnötiges Abschalten

GPS, WiFi, UMTS und Bluetooth braucht viel Energie. Für das schnelle Ab- und Anschalten der Funktionen bietet sich ein Widget für einen der Homebildschirme an.

2. Hintergrundprogramme abschalten und überwachen

Es gibt für Android viele Taskmanager und Taskkiller. Meine Erfahrung damit ist jetzt differenziert. In einem Fall verbrauchte der Taskmanager soviel CPU Leistung, das diese den Akku schneller leerte als es einem lieb war. Zu anderen funktionieren Tools wie Autokiller sehr zuverlässig und killen Prozesse die im Hintergrund laufen und nicht mehr gebraucht werden. Batteriemonitore und Battery Apps haben sind auch ein zweischneidiges Schwert. Diese sollte man auch weglassen und stattdessen Android System Info von Electric Sheep nutzen. Neben einer sehr genauen Anzeige von Stromverbrauchern zeigt dieses Programm Prozesse, Logs, Tasks und generelle Systeminfos an. Neben aktueller Batterieanzeige zeigt das Programm auch eine History aller Programme und deren Stromverbauch an.

system

3. JuiceDefender

Ich nutze JuiceDefender als Tool zum Stromsparen. Funktioniert recht gut da die Voreinstellungen brauchbar sind. Man kann das ganze noch etwas feiner Einstellen, zum Beispiel kann man Zeiten definieren wo man das Telefon mehr oder weniger Schlafen schickt. Die Ultimate Version von JuiceDefender (UltimateJuice) hat noch mehr Einstellmöglichkeiten und kostet €3,99.

juice

Mit diesen Tricks ist ein ohne weiteres möglich mit dem HTC Desire HD mehr als zwei Tage ohne Steckdose auszukommen. Mein Rekord liegt bei 2d und 14h, dabei habe ich ~20 SMS, Email geschrieben, meine Postfächer und Socialnetworks automatisch synchronisiert und ~60min Telefoniert sowie etwas WordDrop gespielt und im Internet recherchiert.

[ad#ad-112]

Comments are closed.