TeLMi

Als wahres Fundstück der Woche kann ich meinen alten TeLMi Pager bezeichnen. Zufällig ist mir der Pager aus dem Jahre 1997 wieder in die Hände gefallen.

telmi1

Ein Relikt aus der Zeit vor SMS, MMS und Smartphones, als die mobile Kommunikation sowie das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Der Pager wurde von Motorola produziert und in verschiedenen “Geschmacksrichtungen” geliefert. TeLMi Joy, Fun und Family in verschiedenen Farben. Der TeLMi Joy war dabei das Einsteigergerät.

telmi3

Was konnte man mit dem Pager anfangen?

Über eine eigene Nummer war der Pager in einer Zone (meist die Bundesländer) erreichbar, entweder per Textnachrichten direkt aufs Display oder als Sprachboxnachricht.  Das TeLMi Pagernetz wurde von der Deutschen Funkruf GmbH betrieben und endgültig am 3. Januar 2002 eingestellt. Am Ende gab es noch einen Versuch das System wiederzubeleben mit Funktionen für junge Leute, mein Pager war ab Sommer 2000 in der Schublade verschwunden. Kosten fielen nur für den Anrufer an, und diese nicht zu knapp. Eine Nachricht kostete 2,40 DM, eine Sprachnachricht mit maximal 60s Länge 0,72 DM. Die Nummern starteten mit der Vorwahl 0166, gefolgt von einer 8-Stelligen Teilnehmerkennung. Neben Wetter und Veranstaltungstipps konnte man sich Infos zu Börse und Wirtschaft auf den Pager senden lassen. Auch Terminerinnerungen konnte man für monatlich 4.- DM auf den Pager senden lassen. Genau das was man als Teenager so brauchte Zwinkerndes Smiley

telmi2

Konkurrenzprodukte gab es von der Telekom (T-SCALL und SKYPER) und Quix. Nur der TeLMi war ohne Grundgebühr und deshalb sehr beliebt bei Jugendlichen.

Comments are closed.