Filemanager für Tablets

Das Thema Filemanager für Ice Cream Sandwich könnte nicht aktueller sein. Langsam nehmen die Tablets mit Google Betriebssystem Fahrt auf. In einem vorherigen Review von Honeycomb Apps habe ich den Dateimanager HD vorgestellt.

Screenshot_2012-09-25-14-23-13

Mit vielen modernen Funktionen ist er relativ komfortabel und man kann schnell mit diesem arbeiten. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Astro Filemanager. Der Klassiker von Android hat alle gängigen Funktionen, kann aber seine Herkunft vom Mobiltelefon nicht verbergen. Mit Zusatzmodulen (SMB, Bluetooth) kann man den Astrofilemanager aufrüsten.

Wenn man jedoch den vom PC so beliebten Norton Commander und seine Clone mit der Zweifensteransicht haben will, so bleibt nur der sehr gut x-plore Dateimanager.

Screenshot_2012-09-25-14-22-58

Der x-plore Dateimanager bietet den vertrauten Anblick eines Zweifenster Dateimanagers und verbindet neben verschiedenen Betrachtern für viele Dateiformate auch einen zip Packer und eine Versendenfunktion für Dateien und Ordner. Dies kann über Bluetooth, Email oder Clouddienste geschehen. Die Anbindung von Google Drive, Dropbox, Box.net, SkyDrive, SugarSync, Webdav, Yandex und Picasa ist integriert. Über einen SMB und FTP Clienten kann man auch mit anderen Geräten kommunizieren. Die integrierte Suchfunktion sucht auch in Archiven, die nahtlos wie Ordner angeschaut werden können.

Der x-plore Dateimanager steht kostenlos im Play Store zum Download bereit, mehr Informationen bekommt man auf der Homepage des Herstellers.

Comments are closed.